Erlebnispädagogik...

...ist ein Ansatz der Pädagogik, welcher die Erfahrung und die Handlung in den Mittelpunkt des Lernens stellt. (Lern-)erfahrungen, die mit dem Kopf, dem Körper und starker Emotion stattfinden, wirken nachhaltig auf die Entwicklung von Gruppen und Personen. Natursportarten, erfahrungsorientierte Übungen und Interaktionsspiele sowie die Natur selbst sind besonders gut um intensive Erlebnisse des Lernens in Gruppen zu schaffen. Ein Transfer des Erfahrenen in Alltag, Schule und Beruf findet in gezielten Reflexionen statt, damit das Erlebte nicht im Wald zurückbleibt.

 


Kooperation Team und Vertrauen

Durch Lernprojekte, Interaktions- und Vertrauensübungen wird der Blick auf die Gruppe geschult und soziales Lernen gefördert. Die bewusste Reflexion von Verhaltensmustern und Gruppenphänomenen begünstigt den Aufbau von Selbst-, Gruppen- und Verantwortungsbewusstsein positiv.


Wildnispädagogik

Die Natur hält viele Lernräume bereit. Z.B. beim selbstgemachten primitiven Feuer, bei der Suche nach dem geeigneten Lager, Nahrung und Getränken aus der Natur und dem Überwinden von Hindernissen, kann man sich selbst und andere besser kennenlernen, Grenzen erfahren und erweitern sowie neues Wissen gewinnen.

-Zu möglichen Elementen siehe hier-


Natursportliche Methoden

Natursport fördert und fordert nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Oftmals hat er sogar erstaunliche Parallelen zum Alltag die lehrreich sein können. Gemeinsam den Kanadier einen Fluss hinunter zu manövrieren braucht Kommunikation. Beim Klettern vertraut man Anderen sein Leben an oder entdeckt sich Selbst neu. Beim Bogen Schießen das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, ruhig und konzentriert zu sein, bedeutet

Erfolg.

-Zu möglichen Elementen siehe hier-


Hoch- und Niedrigseilelemente

Hoch- und Niedrigseilelemente bieten nicht nur Spaß, sondern können auch sehr gut sein, um sich als Gruppe und jeden einzelnen besser kennenzulernen. Jemanden hoch oben zu sichern oder gesichert zu werden, bedeutet Vertrauen und Konzentration.  Kooperation in schwindelnder Höhe ist intensiv, aber auch lehr- und erlebnisreich.